Das CI/CD – Herzstück und einmaliges Aushängeschild jeder Firma
Gute Gründe für ein professionelles CI/CD
Ein gutes Corporate Design erzählt auf einen Blick die Geschichte Ihres Unternehmens. Farben, Bilder und Typografien müssen wie ein Massanzug zu Ihrem Business passen, damit ein Wiedererkennungswert entsteht und Kunden sofort wissen: Hier bin ich richtig. Auch wenn unsere Gestaltungsagentur am Rande der Schweiz beheimatet ist, rücken wir die Identität Ihrer Marke ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Corporate Design vs. Corporate Identity: Das ist der Unterschied
So unterscheiden sich CI und CD voneinander
Corporate Identity
Was ist das?
Was beinhaltet es?
- Markenidentität
- Interne und externe Kommunikation
- Führungsstil
- Kundenservice
Warum ist es so wichtig?
Jedes Unternehmen hat eine Corporate Identity. Es ist aber wichtig, diese aktiv zu gestalten und zu managen. Dadurch können Sie Ihr Unternehmen aus der Vogelperspektive betrachten und Ihre Schwachstellen und Potenziale erkennen.
Corporate Design
Was ist das?
Das Corporate Design ist die sichtbar gemachte Unternehmensidentität.
Was beinhaltet es?
- Logo
- Hausfarben des Unternehmens
- Typografie
- Bildwelten
Warum ist es so wichtig?
Das Corporate Design ist eine essenzielle Komponente in der Sichtbarmachung Ihrer Unternehmensidentität. Sie prägen damit massgeblich, wie Sie von Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern wahrgenommen werden.
Stellen Sie sich Ihr Unternehmen wie ein grosses Schweizer Uhrwerk vor, das nur dann läuft, wenn alle Zahnräder exakt aufeinander eingestellt sind. Ein einheitlicher und authentischer Firmenauftritt nach innen und aussen sorgt dafür, dass sich die Zeiger der Uhr bewegen können und ein Fortschritt möglich wird.
Welche Komponenten gehören zu einem professionellen Corporate Design?
Folgende Grundelemente gehören in das Corporate Design:
- Logo
- Farben / Farbcodes
- Schriften
- Bildwelten
- Illustrationen
- Gestaltungsraster
- Evtl. Papierart und Grammatur
Darüber hinaus vermittelt die Geschäftsausstattung auch ein Bild vom unternehmerischen Image. Das Papier für die schriftliche Kommunikation, die Gestaltung der Briefumschläge und Adressaufkleber und auch der Auftritt in digitalen Medien und Printmedien müssen bei der Entwicklung des Corporate Designs gedacht werden. Auch dann, wenn Sie von einer Werbeagentur Broschüren oder einen Katalog gestalten lassen, sollte dies immer in Abstimmung mit dem CD erfolgen. Dasselbe gilt im Übrigen auch für die Inhouse Werbung.
So profitieren Sie von einem professionell gestalteten CI/CD
In Zeiten, in denen der Wettbewerb in vielen Branchen immer dichter wird, ist es unverzichtbar, sich bemerkbar zu machen. Kein professionell auf dem Markt agierendes Unternehmen kommt heute noch ohne eigenes CD aus.
Vorteile eines professionellen Corporate Designs
Vertrauen und Professionalität
Der einheitliche Markenauftritt erzeugt Vertrauen und Professionalität. Je authentischer Sie nach aussen auftreten, desto schneller fassen gerade neue Kunden Vertrauen in Ihre Kompetenzen.
Wiedererkennungswert
Ein starkes Markendesign hat einen hohen Wiedererkennungswert. Sie können sich damit gegenüber dem Wettbewerb sichtbar machen und klar abgrenzen.
Corporate Branding
Ein gutes Corporate Branding strahlt in alle unternehmerischen Bereiche aus. Es erleichtert der Personalabteilung die Gewinnung neuer Mitarbeiter und dem Marketing die Ansprache neuer Kunden.
Authentische Aussenwirkung
Je besser das Corporate Design mit der Corporate Identity übereinstimmt, desto authentischer können Sie sich nach aussen präsentieren.
Identifikation der Mitarbeiter
Ihre Mitarbeiter sind täglich in Kontakt mit dem Corporate Design – zum Beispiel in Form des Logos auf den Geschäftsbriefen.
Wussten Sie, dass Kaufentscheidungen oftmals auf emotionaler Ebene aus dem Bauch heraus getroffen werden? Durch ein professionelles Erscheinungsbild transportieren Sie Ihre Kernbotschaft und erleichtern Kunden aber auch neuen Mitarbeitern und Geschäftspartnern den Zugang zu Ihrem Angebot. Bestes Beispiel hierfür: Die beiden Soft-Drink-Riesen Pepsi und Coca Cola. Obwohl in Blindverkostungen Pepsi regelmässig besser abschneidet, wird im Laden am Ende doch das bekanntere Coca Cola in den Einkaufswagen gelegt.
Woher bekomme ich ein professionelles Corporate Design?
Ein gutes und authentisches Corporate Design ist immer das Ergebnis der guten Arbeit einer Werbeagentur. Die Entwicklung ist kein Projekt, das von heute auf morgen umgesetzt werden kann, sondern ein Prozess, der eigentlich niemals ganz abgeschlossen sein wird. Insbesondere im 21. Jahrhundert müssen Unternehmen agil bleiben und sich flexibel auf Veränderungen am Markt einstellen können. Ebenso wandelbar und skalierbar sollte auch das Corporate Design sein, damit es schrittweise an neue Entwicklungen angepasst werden kann. Diese hohen Anforderungen an ein modernes CD können nur von einem erfahrenen Partner umgesetzt werden.
Warum eine professionelle Gestaltungsagentur beauftragen?
Ihr Corporate Design braucht einen Roten Faden, der sich konsistent durch die Farben, die Typografien und die Bildwelten zieht. Nur so entsteht am Ende ein einheitlicher Unternehmensauftritt. Das CD muss ausserdem passgenau auf Sie zugeschnitten sein. Wenn beispielsweise der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke in Ihrem Unternehmen einen hohen Stellenwert geniesst, sollte dies auch auf den ersten Blick erkennbar sein.
Wir haben als Werbeagentur aus St. Gallen einen optimalen Prozess entwickelt, an dessen Ende Ihr perfektes CD steht. Im ersten Schritt nehmen wir uns dabei sehr viel Zeit für unsere Kunden, um ihre Identität zu verstehen und diese dann in den genannten Elementen umzusetzen.
Die Investition in eine Gestaltungsagentur zahlt sich langfristig aus. Sie bekommen mit Ihrem neuen Corporate Design das Rüstzeug, mit dem Sie in Zukunft nach innen und aussen agieren können. Jedes Haus steht nur sicher auf einem soliden Fundament. Genauso verhält es sich auch mit dem CI/CD Ihres Unternehmens.
Was zeichnet ein gutes Corporate Design aus?
Ein gutes CD zeichnet aus, dass es sich auf das Wesentliche beschränkt, ohne Elementares auszulassen. Es schafft Vertrauen durch Konsistenz und spricht nicht jeden, aber genau Ihre Zielgruppe an. In einem guten Corporate Design sind alle Elemente perfekt aufeinander abgestimmt und es ist vor allem eines: einzigartig. Ihre USP sollten durch das CD auf den ersten Blick sichtbar sein.
Für wen lohnt es sich, ein CI/CD gestalten zu lassen?
Ein professionelles Corporate Design von einer Werbeagentur gestalten zu lassen, lohnt sich für alle, die nach aussen hin professionell auftreten und sich prominent vom Wettbewerb abgrenzen wollen. Die Unternehmensgrösse spielt dabei keine Rolle. Selbst Soloselbstständige und Start-ups können für einen langfristigen Erfolg nicht auf diesen elementaren Bestandteil verzichten.
Insbesondere neue Unternehmen sollten sich nicht zu lange Zeit lassen, eine Werbeagentur mit der Gestaltung des eigenen CI/CD zu beauftragen. Mit einem einheitlichen und authentischen Erscheinungsbild ist es viel leichter, neue Kunden anzusprechen und einen Wiedererkennungswert für die eigene Marke zu schaffen.
Pfirsichblau ist die Werbeagentur aus St. Gallen, mit der Sie einen erfahrenen Partner für die Entwicklung Ihres CI/CD an der Seite haben.
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