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Aus alt mach neu – Rebranding für Ihre Marke

Aus alt mach neu – Rebranding für Ihre Marke

Aldi, Facebook, McDonald's oder Volkswagen: All diese namhaften Marken haben schon mindestens ein Rebranding durchlaufen, um ihre Marke wieder frisch zu machen. Doch warum eigentlich der Aufwand? Kann nicht einfach alles so bleiben, wie es gerade ist? Immerhin hat man sich doch an das Logo gewöhnt. Und auch die Kunden wissen, was sie auf der unternehmerischen Webseite erwartet. Der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier, nicht wahr?

Das stimmt grundsätzlich. Aber genau mit dieser Einstellung entgeht Ihnen das grosse Potenzial, zusammen mit Ihrer Marke zu wachsen, sie an ein verändertes Portfolio anzupassen, für neue Kundengruppen attraktiv zu werden oder einfach die eigene Identität zu stärken und die Marke einen weiteren Schritt nach vorne zu bringen.

Wann ist es Zeit, ein Rebranding vorzunehmen?

Never change a running System. Nach diesem Motto agieren noch immer viele Unternehmen. Es läuft doch – warum also Bewährtes ändern? Genau an dieser Stelle ist der perfekte Zeitpunkt erreicht, mit der Planung des Rebrandings zu beginnen. Denn wenn der Karren sprichwörtlich im Sumpf festhängt, dann nützt auch das beste Hochglanz-Logo nicht mehr, um ihn da wieder rauszuziehen.

Will sagen: Der beste Zeitpunkt, über ein neues CI/CD oder Logo nachzudenken ist dann gekommen, wenn im Hintergrund gerade alles seinen Gang geht und Sie den Kopf frei haben. Darüber hinaus gibt es aber auch verschiedene Indizien, die Ihnen die Dringlichkeit einer Rebranding-Kampagne vor Augen führt.

  • Ihre Ausrichtung hat sich verändert
    Sie haben sich veränderten Marktbedingungen angepasst, ein neues Sortiment eingeführt oder die bestehenden Sortimentsbereiche erweitert. Dies sollte sich schon auf den ersten Blick in Ihrem Brand widerspiegeln.

  • Ihr bestehendes Logo ist zu komplex
    Es gibt nur wenige Regeln für ein gutes Logo. Es sollte auf den ersten Blick erfassbar machen, wofür Ihr Unternehmen steht. Dabei muss es Neugierde erzeugen und der Zielgruppe zeigen, dass sie hier richtig ist. Wenn Ihr Logo stattdessen ganze Geschichten erzählt oder nur noch als verpixelte JPG-Datei existiert, ist es Zeit, sich von einer Werbeagentur (ich bringe hier mal Pfirsichblau ein) ein neues Logo gestalten zu lassen.

  • Das Potenzial ist nicht ausgeschöpft
    Sie haben das Gefühl, Ihre Marke könnte mehr? Dann ist der Zeitpunkt gekommen, eine Werbeagentur (wie schon erwähnt Pfirsichblau) mit der Entwicklung eines neuen Brandings zu beauftragen.

  • Ihr Brand hat einen hohen Erklärungsbedarf
    Sie erleben in Kundengesprächen häufig, dass Ihre Markenwerte nicht wahrgenommen werden? Eine Werbeagentur, die sich mit Corporate Identity auskennt (ja genau: Pfirsichblau) kann den Ist-Zustand analysieren und die Potenziale eines Rebrandings herausarbeiten.

  • Ihre Mitarbeiter identifizieren sich nicht mit Ihrer Marke
    Ein Beispiel. Ihr Unternehmen ist seit 10 Jahren mit demselben Logo auf dem Markt, hat in der jüngeren Vergangenheit aber einen erheblichen Imagewandel durchlaufen. Statt umweltverschmutzender Plastikfolie werden die Ihre Produkte nun in wiederverwendbaren Verpackungen ausgeliefert. Spätestens jetzt ist es Zeit, das Logo aufzufrischen und die neue Identität auch in frischen Farben und Designs nach aussen zu transportieren.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll ein Bewusstsein dafür schaffen, wann die Kreativität eines Grafik-Designers (wie bei – ja, sie wissen es – Pfirsichblau) gefragt ist.

Die Klaviatur des Rebrandings: Das alles ist möglich

Das prominenteste Beispiel für ein Rebranding ist sicher die Neugestaltung des Logos. Damit geht meistens eine komplette Typveränderung einher, denn zusammen mit dem neuen Logo müssen auch sämtliche digitalen und analogen Werbemittel neu aufgesetzt bzw. überarbeitet werden. Sie müssen Broschüren und Flyer neu gestalten lassen und die neue Webseite launchen.

Rebranding kann aber auch einfach eine kleine Auffrischung sein, ohne das Rad komplett neu zu erfinden. Ein modernerer Farbcode fürs Web und die Flyer, ein aufgehübschtes CI/CD oder das Hinzufügen weiterer Elemente in die Corporate Identity. Rebranding ist kein Synonym für eine Komplettveränderung. Im Gegenteil: Alles durch eine Werbeagentur (pfirsichblau.ch) auf Anfang zu setzen, ist oftmals nur dann sinnvoll, wenn die Marke noch überhaupt nicht auf dem Markt angekommen ist oder ein komplett neues Image braucht. Ist dies nicht der Fall, dann sollte ein etablierter Bekanntheitsgrad nicht durch einen komplett neuen Auftritt untergraben werden.

So profitieren Sie von einer Rebranding-Kampagne

Der grösste Vorteil eines Rebrandings auf den Punkt gebracht: Ein neues Design bringt neue Aufmerksamkeit. Es passt sich veränderten Anforderungen an eine moderne Gestaltung an, gewinnt dadurch neue Kunden und zeigt bestehenden Kunden, dass Sie Up to date sind. Sie präsentieren sich damit als zeitgemässe Marke, stärken die Identifikation und die Loyalität der Mitarbeiter und geben mal wieder einen Anlass, mit Kunden ins Gespräch zu kommen. Ein Rebranding ist immer eine Investition in die Zukunft.

Wichtig ist, sich mit einer kreativen Werbeagentur (einfach 071 855 46 43 anrufen) den richtigen Partner an die Seite zu stellen, der den Rebranding-Prozess von Anfang bis Ende professionell begleitet.

Als Werbe- und Gestaltungsagentur aus dem Raum St. Gallen blicken wir bereits auf viele erfolgreiche Rebranding-Projekte zurück. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, ein neues Zuhause für Ihre Marke zu bauen oder ein bestehendes Wohnzimmer so umzudekorieren, dass sich alle beteiligten darin wohlfühlen. Unsere Grafikdesigner haben nicht nur das nötige Fachwissen, sondern auch ein Gespür dafür, was nicht nur heute, sondern auch morgen funktionieren wird.

Das CI/CD – Herzstück und einmaliges Aushängeschil...
Zeichen setzen: Grafiken, Icons, Piktogramme

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