Kundenplattform

6 Tipps für eine exzellente Imagekampagne

6-tipps-imagekampagne
Ein Cowboy mit Hut, das Gesicht von der Sonne gebräunt, die Zigarette hängt lässig im Mundwinkel: Na, welche Marke steckt dahinter? Marlboro hat mit dem Marlboro-Mann schon vor über 50 Jahren das eigene Image von einem ungezwungenen und freiheitliebenden Lebensstil geprägt. Imagekampagnen wie diese hallen lange nach, treffen die Zielgruppe in Mark und Bein und wecken Aufmerksamkeit für die Produkte, die es am Ende zu verkaufen gilt. Möchten auch Sie für Ihre Marke eine Imagekampagne starten, mit der Sie den Charakter und die Seele Ihrer Produkte in die Welt tragen? Dann haben wir 6 Tipps zusammengestellt, mit der die nächste Werbekampagne Ihren Markenwert nach oben treibt. Natürlich funktioniert das nur in Zusammenarbeit mit einer kreativen Werbeagentur, die sich mit professioneller Gestaltung und Branding auskennt.

Was kann eine gute Imagekampagne erreichen?

Verbraucher schauen heute nicht mehr primär auf den Preis eines Produktes. Kaufentscheidungen werden wesentlich durch das Image geprägt, das mit der Marke verbunden ist. Wichtige Werte sind dabei Nachhaltigkeit und Qualitätsbewusstsein. Eine Imagekampagne beeinflusst im Wesentlichen das Bauchgefühl. Wer vor einem Regal mit 10 vergleichbaren Produkten steht, greift zu dem Artikel, mit dem positive Assoziationen verknüpft sind. Und genau diese werden durch eine gut geplante Imagekampagne geweckt. Damit haben Werbe-Kampagnen gleich zwei wichtige Aufgaben: Ein positives Image aufzubauen oder dieses zu stärken und gleichzeitig die Verkaufsentscheidungen der Zielgruppe zu beeinflussen und dadurch Umsatzsteigerungen zu generieren. Klingt gut? Steckt aber einiges an Arbeit dahinter, die sich am Ende garantiert auszahlt.

Verführerisch, nachhaltig, attraktiv: 6 Tipps für eine treffende Imagekampagne

Eine gut geplante Kampagne trägt zur Sichtbarkeit eines Unternehmens bei, hebt es vom Wettbewerb ab und sichert dessen Zukunftsfähigkeit. Klingt wie Zauberei, ist aber das Ergebnis kluger und kreativer Köpfe, die wissen, was zu tun ist.

Tipp 1: Die Imagekampagne muss zu Ihnen passen

Es scheint intuitiv klar zu sein: Das Image muss zum Produkt passen. Authentizität ist ein wichtiger Schlüsselfaktor für die Erreichung der Kampagnenziele. Wer Dessous verkauft, darf leidenschaftlich sein. Wer Gurken doppelt verpackt in Plastik anbietet, sollte nicht mit Nachhaltigkeit werben. Damit ist bereits die wichtigste Grundregel genannt, die eine Imagekampagne als Raketen-Basis braucht. Die nachfolgenden Tipps für eine gute Imagekampagne sind die Triebwerke, die Sie von Ihren Wettbewerbern abheben lassen.

Tipp 2: Einfach anders: Imagekampagnen müssen sich abheben

In der Schule hatte es noch Erfolg: ein Blick zum Musterschüler nebenan, schnell mal abgeschrieben und selbst gute Noten kassiert. Wenn es um Ihre Imagekampagne geht, brauchen Sie kreative Köpfe wie die von der Werbeagentur Pfirsichblau, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Ihre Kampagne braucht den einen Moment, der Aufmerksamkeit weckt und lange im Gedächtnis der Zielgruppe bleibt. Dafür braucht es neben kreativen Ideen auch eine Portion Mut, anders zu sein und neue Wege zu beschreiten. Die besten Imagekampagnen sind die, in denen sich die Zielgruppe wiederfindet und in Ihrem Lebensgefühl bestärkt wird.

Tipp 3: Klare Zieldefinitionen festlegen

Was wollen Sie mit Ihrer Imagekampagne erreichen. Hier sind ganz unterschiedliche Zielsetzungen denkbar:

  • Bekanntwerden einer Marke
  • Reichweite erhöhen
  • Aufbau / Stärkung eines guten Rufes
  • Kundenbindung
  • Qualitätsbewusstsein für die Produkte schaffen
  • Klickraten auf die Webseite erhöhen
  • Umsatzsteigerungen

Wichtig ist, diese Kampagnenziele klar zu definieren, damit die Imagekampagne darauf aufbauen kann. Ein wichtiges Hilfsmittel dafür sind Kennzahlen – sogenannte KPIs, die vor dem Kampagnenstart festgelegt werden müssen. Mögliche Kennzahlen für eine Imagekampagne können die Zahl der Follower in den sozialen Netzwerken sein, Klickraten auf der Homepage, die Anzahl der Kontaktanfragen oder auch die Anzahl der Bewerber, die durch eine gute Imagekampagne Interesse an einem Arbeitsplatz haben. Besonders im Bereich des Controlling hat die Gestaltungsagentur Pfirsichblau mit der firmeneigenen Kundenplattform einen echten Joker in der Hinterhand.

Tipp 4: Kampagne medienübergreifend planen

Damit sich eine Imagekampagne am Ende amortisiert und die zuvor festgelegten Kampagnenziele erreicht, sollte sie medienübergreifend geplant werden. Bei einer Cross-Media-Kampagne verstärken sich die Kanäle gegenseitig. Ein Beispiel: Sie haben einen Imagefilm produziert, den Sie nun auf Ihrer Homepage ausspielen und über die Social-Media-Kanäle. Gleichzeitig können Sie passend zur Kampagne ein Banner erstellen lassen, das an Ihrem Firmengebäude hängt. Prospekte und Flyer machen zusätzlich auf Ihre Kampagne aufmerksam. Sie erreichen mit crossmedial geplanten Imagekampagnen ein breites Publikum und schaffen kurze Wege zu Ihrem Angebot.

Tipp 5: gute Imagekampagnen müssen nicht jedem gefallen

Das oben genannte Beispiel der Marlboro-Werbung zeigt: Imagekampagnen sprechen nicht jeden der knapp 8 Milliarden Menschen auf der Welt an. Wer nicht raucht, wird weder diese noch eine andere Zigarettenmarke kaufen. Umso wichtiger ist es, in der Planung die Zielgruppe für Ihre Marke genau einzugrenzen. Dafür definieren wir vorab Buyer Personas – typische Kunden und Kundinnen, die am Ende vor dem Regal genau zu Ihrem Produkt greifen.

Tipp 6: Emotionen verkaufen Produkte

Emotionen sind die geheimen Verkäufer jedes Produktes. Sie entscheiden am Ende darüber, ob ein Produkt im Einkaufswagen landet oder nicht. Lustige, bewegende oder tiefgründige Bilder wecken die Aufmerksamkeit der Zielgruppe und treffen genau dort, wo die Kaufentscheidung fällt: Im Herzen. Längst haben Studien bewiesen, dass die letzte Entscheidung nicht rational, sondern mit dem Gefühl getroffen wird. Daher müssen auch Imagekampagnen mit Emotionen geladen werden, die am Ende ein Feuerwerk zünden.

Es gibt noch viele weitere Elemente, die eine gute Imagekampagne ausmachen – zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die genau darauf spezialisiert ist.


Haben Sie Lust darauf bekommen, Ihre nächste Imagekampagne mit der Werbeagentur Pfirsichblau umzusetzen? Dann krempeln wir die Ärmel hoch und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!


Zeichen setzen: Grafiken, Icons, Piktogramme
9 tolle Logos und deren Bedeutung

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://pfirsichblau.ch/

Preload
Wir benutzen Cookies
Um die User Experience dieser Seite laufend verbessern zu können, setzen wir Cookies ein.